Politik

Günther dringt auf Jamaika-Vertrag bis Anfang Dezember

GDN - Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) fordert Union, FDP und Grüne auf, bei den Gesprächen über die Bildung einer Koalition mehr Tempo zu machen und einen Vertrag bis Anfang Dezember zu schließen. Die Jamaika-Parteien hätten "durch Abwarten zu viel Zeit verschwendet", sagte Günther dem Nachrichtenmagazin "Focus".
"Damit haben wir uns geschadet. Die Verhandlungen müssen deutlich vor Weihnachten beendet werden." Die Menschen "sind nicht blöd - die wollen Leistung sehen", so Günther. "Anfang Dezember steht Jamaika", kündigte der CDU-Politiker an. Darauf wette er um "eine Kiste Kieler Sprotten". Günther kritisierte im "Focus" außerdem die Größe der Verhandlungsteams von Union und Grünen: "Es wäre gut, in viel kleineren Runden zu verhandeln. Das stärkt das Vertrauen. Ich bin daher sicher, dass es diese Runden auch geben wird in den Gesprächen: die Parteichefs und dann jeweils vielleicht noch zwei, drei weitere Personen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.